Audia Flight Elektronik in der Vorführung bei Sieveking Sound
Während der FINEST AUDIO SHOW Dortmund übernehmen im Vorführraum der Firma Sieveking Sound Komponenten aus dem Hause Audia Flight die klangvolle Verstärkung der Signale.
Die Vorstufe
Die Strumento No. 1 ist eine vollsymmetrisch aufgebaute Line-Vorstufe, die bei Klangqualität und Benutzerkomfort in der Weltelite der Elektronik anzusiedeln ist. Jedem der fünf Eingänge, die individuell bezeichnet werden können, kann eine separate Eingangsempfindlichkeit zugeordnet werden. Die Lautstärkeregelung wird durch die Ansteuerung eng tolerierter Einzelwiderstände in perfekter Kanalgleichheit ermöglicht. Die Verstärkung erfolgt natürlich in einer Transimpedanzschaltung für perfekte Linearität bis in den Megahertzbereich. Lohn des enormen Aufwandes ist ein stets transparentes und dabei absolut natürliches Klangbild, völlig unabhängig von der gewählten Lautstärke.
Die Endstufe
Das erste Gerät in der neuen FLS-Serie von Audia Flight ist die Stereo-Endstufe FLS 4. Ziel der Entwicklung war es, die musikalischen Meriten der mehrfach prämierten Endstufe Strumento No. 4 zu einem günstigeren Preis zu erreichen. Massimiliano Marzi und Andrea Nardini greifen hierbei auf ihre bekannte Transimpedanz-Schaltung mit lokaler Stromgegenkopplung zurück und schöpfen im Bauteileprogramm aus dem Vollen.
Das Herz der FLS 4 bildet ein vergossener und doppelt geschirmter Zwei-Kilowatt-Ringkerntrafo. Von diesem gehen zwei getrennte Abgriffe an die spiegelsymmetrisch aufgebauten linken und rechten Verstärkerzüge, also ein vollsymmetrisches Design. Es werden 32 Leistungstransistoren verwendet, die ihre Energie aus Kondensatorbänken mit einer Gesamtkapazität von 288.000 µF beziehen.
Ein Einsatz des sich lohnt. Die FLS 4 spielt mit der Souveränität einer großen Endstufe, die es jeder Note erlaubt, sich zu entfalten. Sie bietet dabei eine realistische Größendarstellung des musikalischen Geschehens und findet im Bass die richtige Balance zwischen Kraft und Kontrolle.
Der Phono-Vorverstärker
Flight Phono ist Audia Flights erste separate Phonovorstufe und hat seit ihrer Vorstellung zahllose internationale Auszeichnungen gewonnen. Die vollsymmetrische Schaltung bietet nicht nur enorme Anpassungsmöglichkeiten auch für exotische Tonabnehmersysteme, sondern zudem selten anzutreffende Funktionen wie eine Mono-Taste und einen schaltbaren Rumpelfilter. Die Verstärkung lässt sich auf Knopfdruck um satte 10 dB erhöhen.
Serienmäßig wird die Phono mit einem Set MM- und einem Set MC-Modulen geliefert, es sind jedoch Sonderwünsche wie 2x MC oder 2x MM möglich. Das Netzteil, mit separaten Trafos für die Bedienfunktionen und die Audioschaltung, ist ausgelagert und kann neben der Phono platziert werden, die dann auf 42cm Breite anwächst.